Wie die Freude dich findet...

Ja, genau, du hast richtig gelesen: Die Freude findet uns. Wie das geht? Darüber schreibe ich in diesem Blogbeitrag.

 

Was ist Freude überhaupt?

Freude ist ein Gefühl. Wie alle anderen Gefühle auch, können wir Freude nicht direkt sehen. Indirekt sehen wir Freude beispielsweise, wenn ein Lächeln das Gesicht verzaubert.

 

Wie fühlt sich Freude an?

Diese Frage kann ich dir leider nicht für dich selber beantworten. Ich kann dir aber beschreiben, wie sich wahre Freude für mich anfühlt:

Gefühle nehmen wir über unseren Körper wahr. Wenn ich Freude fühle, dann öffnet sich mein Brustkorb. Die Schultern, welche womöglich zuvor noch leicht nach vorne eingedreht waren, öffnen sich nach hinten. Ich fühle Weite, mehr Raum und bemerke, wie ich kraftvoller atmen kann. Manchmal schlägt mein Herz etwas schneller und es fühlt sich an, als würden tausend Schmetterlinge in meinem energetischen Herzraum flattern. Wooow. Angenehm. Erfüllend. Es ist dieses unkontrollierbare Lächeln, das meine Mundwinkel Richtung Ohren zieht. Es ist eine Leichtigkeit, die sich im gesamten Körper ausbreitet.

 

Freude können wir nicht festhalten. Denn Freude empfinden wir vor allem dann, wenn wir loslassen, eintauchen, uns hingeben...

 

Deshalb ist Freude auch nicht käuflich. Klar fühlen wir auch Freude, wenn wir uns beispielsweise etwas kaufen, was wir uns schon lange gewünscht haben. Du wirst jedoch den Unterschied zu dieser Freude, von welcher ich hier schreibe, bemerken, wenn du beginnst, dich dafür zu öffnen. So, dass dich die wahre Freude finden kann.

 

Eigentlich "wäre" es ein Leichtes, dem Weg der Freude zu folgen, weil es sehr natürlich ist.

 

Das heisst nun nicht, dass du "falsch" bist, wenn dich diese Freude in deinem Alltag derzeit (noch) nicht erreicht. Nein, so ergeht es ganz vielen Menschen. Das ist der noch aktuelle Zustand von uns Menschen. Das darf sich jedoch ändern. Es wird sich ändern.

 

Die Welt, so auch unsere Gesellschaft und wir Menschen, befinden uns im Wandel. Im Wandel hin zu mehr Wahrhaftigkeit. Vom äusseren Streben führt uns unser Weg mehr nach Innen. Es geht immer weniger darum, im Aussen zu kämpfen oder zu funktionieren, sondern viel mehr darum, uns einzulassen und zu leben, wer wir wirklich sind, was uns erfüllt und was wir zu geben haben.

 

Dafür brauchen wir die weiblichen Qualitäten (egal ob Mann oder Frau).

 

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass es vor allem die weiblichen Qualitäten sind, welche die Welt verändern werden. Damit wir uns nicht falsch verstehen, männliche Qualitäten sind genauso wichtig wie weibliche. Zurzeit dominiert jedoch oft noch das Männliche, das harte Arbeiten, das Kämpfen, das Erreichen-Wollen durch äussere Arbeit. So passiert es auch, dass Frauen sich als die "besseren" Männer verkaufen, damit sie gesehen, anerkannt und beruflich erfolgreich werden.

 

Diese Zeiten sind nun vorbei.

 

Wir dürfen uns einlassen auf uns selber. Wir dürfen kreativ werden. Wir dürfen wiederentdecken, was wir gerne tun. Und so wird uns die Freude finden.

Nein, du musst nun nicht deinen Job kündigen und dein Leben auf den Kopf stellen ;-). Es geht primär darum, sich für neue Wege zu entscheiden.

So dürfen wir im Alltag und in unserer Freizeit immer wieder innehalten, uns Raum und Zeit geben, in unserem Körper anzukommen und bewusst wahrzunehmen und zu fühlen, was gerade da ist / was sich zeigt.Dies ist ein Prozess, ein geduldiges Lernen, denn auf diesem Lebensweg werden uns auch alte Gefühle, Ängste und Schmerzen begegnen. Es kann sogar sein, dass das über die Jahre "angesammelte/verdrängte" Chaos sichtbar wird.

Sei dir bewusst, dass der Weg in deine Freiheit, Leichtigkeit und Freude durch dieses Chaos führt. Das Chaos wird sich neu ordnen und es ist dir möglich, der Lebendigkeit des Lebens zu begegnen.

Du magst dich nun womöglich fragen, wieso du diese Anstrengungen auf dich nehmen sollst?

Es ist der Moment, wo du bemerkst, dass du nicht so weitermachen kannst, wie bisher. Es ist der Moment, wo du dich nicht erfüllt fühlst. Es ist der Moment, wo du dich nach deinem Wohlfühlleben sehnst. Und dann bist du bereit, neue Wege zu gehen. Mutig Neues auszuprobieren. Du tastest dich behutsam an Neues heran. Und du wirst feststellen, was sich stimmig anfühlt und was nicht.

Die Freude wartet auf dich und versteckt sich überall. Sie wird dich finden. Bist du offen und empfänglich dafür?

Ich wünsche dir viel Vergnügen auf diesem spannenden Weg voller Überraschungen, Denise

 

PS: In meinem nächsten Blogbeitrag schreibe ich über 5 Schritte in mehr Wohlbefinden.